Official Poster |
We’ve had a community recital for piano students in
Maplewood/South Orange for more than twenty years. Last Sunday, though, it was Teachers’ Turn -, for the first time
ever. Thirteen local piano teachers gave a true variety-show of repertoire,
demonstrating the versatility of the instrument: from classical to jazz, popular
music, improvisation, original compositions, accompanying and duets. The
program featured composers from Mozart to Dizzy Gillespie, and the committee
that organized the concert (Tricia Tunstall, Elizabeth Burnett, Kathy
Allen-Roth and Vicki Carter) arranged it in a most appealing fashion. Financial
contributions to the concert go to the Maplewood Community Music/Piano
Teachers’ Consortium Scholarship Fund to provide private music study for
talented public school students in the school district.
The Program |
Maxine Giannini talks about performing |
It’s those personal stories that made the concert special
beyond the mere playing. Stephen Wu dedicated his performance of Chopin’s etude
in E-major to his late father, who still responded to the piece when he was on
life support shortly before his passing.
In addition to his own pieces, Jazz pianist Dan Crisci performed two
pieces his wife Virginia Johnston composed way back in college. Those expressive,
interesting pieces deserved to be heard more often. In honor of my teacher, I
had chosen three pieces from Seymour Bernstein’s 2nd
Book of Birds: The Swan, The Owl and Phoenix – imaginative, colorful pieces that require special sound
effects. “You should pay a fee for extra wear of the piano” one of my
colleagues joked, after I slammed the fallboard at the end of the Phoenix, as
requested by the score.
Tricia Tunstall tells the story of the piano |
That brings us to the real star of the show and the ultimate
reason for the concert: the gorgeous Yamaha concert grand. The piano that stood
at De Hart Center until now left so much to be desired that we no longer held
the annual community recital for our students there. Tricia Tunstall, a
long time Maplewood resident and piano teacher with a big heart for music in the community, suggested to acquire the concert
grand for the center as soon as she found out that it was for sale. She started
a fund raising campaign and thanks to her initiative and many generous donations,
the concert grand has now found its home at the De Hart Center in Maplewood. It’s
a delightful instrument to play and listen to. Teachers’ Turn was a great start of its new career: bringing people
together to share the joy of music.
Lehrerkonzert
Das offizielle Plakat |
Das Programm |
Nicht alle Lehrer
haben häufig Gelegenheit, im Konzert aufzutreten. Einem Schüler in der privaten
Unterrichtsstunde etwas vorzuspielen ist etwas ganz anderes als sich einem
öffentlichen Publikum zu stellen. Das erfordert eine gehörige Portion Mut.
Maxine Giannini, die mit 89 Jahren immer noch zahlreiche Schüler unterrichtet,
erzählte den Zuhörern, dass sie noch nie in der Öffentlichkeit solo gespielt
hatte. Ihre Lehrerin Clara Husserl – eine Schülerin des bekannten Wiener
Klavierpädagogen Theodor Leschetizky – fand das nicht nötig für eine Schülerin,
die schon mit 16 so viel pädagogisches Talent zeigte wie Maxine.
Maxine Giannini spricht über Unterrichten und Vorspielen |
Ihre Beliebtheit und ihre Erfolge als Lehrerin haben Husserls Prognose bestätigt. Trotzdem war Maxines
Spiel im Konzert ein ganz besonderes Geschenk an das Publikum. Bei der Probe
eine Woche vorher hatte sie Chopins Nocturne in e-moll gespielt, um den Flügel
auszuprobieren. Kollegen, die sie spielen hörten, überredeten sie, das Stück in
das Konzertprogramm aufzunehmen. Mit warmem Klang und tiefem Ausdruck eröffnete
sie den Zuhörern einen Eindruck der musikalischen Geheimnissen, die sie an
ihre ausgezeichneten Schüler weitergibt. Einer von ihnen ist Daniel Baer, der nach der Promotion an
der Juilliard School seit letztem Jahr am Music Institute of Chicago unterrichtet.
Persönliche
Geschichten wie diese verliehen dem Konzert eine ganz besondere Note. Stephen Wu widmete seine Aufführung
von Chopins Etüde in E-Dur dem Andenken seines verstorbenen Vaters, der,
bereits bewusstlos und an lebenserhaltende Apparate angeschlossen, noch auf
diese Musik reagierte.
Jazz Pianist Dan Crisci spielte neben eigenen Stücken zwei Kompositionen
seiner Frau, Virginia Johnston aus der gemeinsamen Studienzeit – ausdrucksvolle,
interessante Stücke, die es verdienten, öfter gehört zu werden.
In Anerkennung
meines Lehrers hatte ich drei Stücke aus Seymour Bernsteins 2. Buch der
„Birds“ ausgewählt: den Schwan, die Eule und den Phoenix. Diese farbigen,
einfallsreichen Stücke verlangen einige unkonventionelle Klangeffekte. „Dafür
ist eigentlich eine Sondergebühr für verstärkte Flügelabnutzung fällig“
scherzte ein Kollege, nachdem ich am Schluss des Phoenix den Klavierdeckel zuknallte wie in der Partitur angegeben.
Tricia Tunstall tells the story of the piano |
Das bringt uns
zum eigentlichen Star und Anlass der Veranstaltung: dem schönen neuen Yamaha
Konzertflügel im De Hart Gemeindezentrum. Der Flügel, der bis jetzt dort stand,
liess soviel zu wünschen übrig dass wir das jährliche Schülerkonzert schliesslich
an andere Orte verlegten. Als Tricia Tunstall, die
schon lange in Maplewood wohnt, unterrichtet, und sich für Musik im Ort
besonders engagiert, erfuhr, dass der Flügel von einem Privatbesitzer zum
Verkauf stand, organisierte sie eine Spendenaktion für den Erwerb des Instruments
durch die Gemeinde. Dank ihres Einsatzes und vieler grosszügiger Spenden fand
der Konzertflügel nun im De Hart Center ein neues Zuhause. Der Klang ist
wunderbar, und es grossen macht Spass, das Instrument spielen. Das Lehrerkonzert war ein
gelungener Auftakt zum Anfang seiner neuen Karriere: Menschen
zusammenzubringen, damit sie sich gemeinsam an Musik freuen können.
Oh, now even regretful I couldn't attend. It sounds absolutely wonderful. An encore/reprise?
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