Fugue No 6 from WTC 1(excerpt), score marking individual voices |
Manhattan Subway Map |
Port Authority is a big traffic hub in the middle of Manhattan, where many bus- and subway lines come together. In the middle of the big city, everybody is on the way to somewhere else, but the paths cross for a moment, before they part again to their various destinations. If we’re open to it, we can feel something at that moment that Bach’s music brings home to us: we’re all in this together.
Alles begann mit einem einzigen Cellisten, der zwei- bis dreimal pro Woche sein Instrument in die New Yorker U-Bahn schleppte und dort auf dem Bahnsteig Bachs Cellosuiten spielte. Ohne Einladung und Bezahlung schaffte Dale Henderson Zufallsbegegnungen von ungewohntem Zauber zwischen den vorbeieilenden Menschen und der Musik. Im Unterschied zu anderen Strassenmusikern sammelte er kein Geld. Stattdessen verteilte er Postkarten, die die Absicht seiner Aktion erklärten: Klassische Musik dadurch zu verbreiten, indem man sie öffentlich live spielte. “Das sollten wir alle tun,” dachte ich jedes Mal, wenn ich ihm begegnete.
Dale Henderson spielt auf dem Bahnsteig. Photo aus dem Internet |
Dale Hendersons Projekt “Bach-in-the-Subways” begann 2010. Was ich erst vor kurzem durch Zufall erfuhr: im folgenden Jahr lud er weitere Musiker ein, an dem Projekt teilzunehmen. Inzwischen ist daraus eine weltweite Bewegung geworden. In der Zeit zwischen Bachs Geburtstag am 21. 3 und dem 31. 3 sind Menschen überall auf der Welt eingeladen, Bachs Musik öffentlich und kostenlos zur Aufführung bringen. Es ist noch nicht zu spät zum Mitmachen. Seht mal auf der Website nach, man kann sich jederzeit registrieren.
Bach in the Subways, Weltkarte mit Aufführungsorten |
Die Organization “Sing-for-Hope” betreut auf dem zentralen Busbahnhof in Manhattan eine Konzertbühne mit einem kleinen Flügel. Wie oft bin ich schon dort vorbeigegangen und habe gedacht: hier müsste man das Wohltemperierte Klavier spielen - Bachs Sammlung von Präludien und Fugen in allen Tonarten des Quintenzirkels. In seinen Fugen bringt der Komponist selbständige musikalische Linien zu einem Klanggewebe zusammen. Obwohl jede Stimme für sich allein stehen kann, sind sie von einander abhängig und die Farbe ergibt sich erst aus dem Zusammenklang.
Fuge No 6 from WTK 1(Ausschnitt), mit Markierung der Motive |
Manhattan, Plan der U-Bahn Linien |
Das Port Authority Bus Terminal in Manhattan ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Stadt. Viele Bus- und U-Bahnlinien treffen dort zusammen. Die Menschen sind alle unterwegs nach irgendwo, aber für einen Moment kreuzen sich die Wege, bevor sie wieder auseinander laufen, ihrem Ziel entgegen. Wenn man offen dafür ist, kann man hier etwas spüren, das sich auch in Bachs Musik findet: wir sind alle zusammen unterwegs.
Port Authority Bus Terminal, Konzertbühne (South Building, 2nd Floor) |
Im Rahmen des diesjährigen “Bach-in-the-Subways” Projektes werde ich den 1. Band von Bachs Wohltemperiertem Klavier aufführen: Montag, 21.3. 12:00-13:00 (Nr 1-12) und am Montag, 28.3. 12:00-13:00 (Nr 13-24) Veranstaltungsort: Konzertbühne des Port Authority Bus Terminals, South Wing, 2. Stock an der Rolltreppe. Auf der Konzertbühne sind keine Zuhörer zugelassen, auch gibt es keine Sitzmöglichkeiten. Aber wenn ihr in der Nähe seid, kommt einfach vorbei um kurz aufzutanken - mit Bachs Musik.
Die beiden Aufführungen möchte ich allen widmen, die unterwegs sind und allen, die dazu beitragen, sie sicher an ihr Ziel bringen.
No comments:
Post a Comment