Thursday, October 3, 2013

A gift to the audience - Liam Kaplan’s performance of J.S. Bach’s Well-Tempered Clavier Book 1/ Ein Geschenk an das Publikum - Liam Kaplan's Auffuehrung von Bach's Wohltemperiertem Klavier Bd 1


An extraordinary young pianist presented an exceptional project at the Mannes School of Music in New York City on Saturday evening. Liam Kaplan, who is enrolled in the Prep Division, where he studies piano, composition and double bass, performed the entire first book of Bach’s Well -Tempered Clavier.

“ Liam read somewhere that everything you learn before you’re sixteen years old stays with you through your entire life,” his teacher, Marcia Eckert told me. I think that must have been about two years ago. Liam Kaplan is fifteen now, and attends 10th grade at Montclair High School. He has studied the entire first book of the Well-Tempered Clavier, and committed it to memory. A model of confidence and concentration, he performed without the score on Saturday. 
I had the chance to listen to a first run-through of the program in spring at the studio of Seymour Bernstein, who teaches Liam occasionally. Six months ago, Liam’s performance was already amazing. He had mastered the difficult task of giving each Prelude and Fugue a distinct character, and brought them across convincingly. There were no technical issues or memory slips, the program was ready to be shared with the public. 

When I heard it again on Saturday, I was stunned how much the music has grown in the meantime. As the choice of the project would suggest, the search for meaning never ends for a serious musician like Liam Kaplan. What struck me most was the meticulous attention to detail, the intelligent choice of articulation, the variety of colors of sound. The voicing, and the way he projected slight changes of the subject’s character in the course of the fugues show extraordinary musicality and a deep understanding of the music.   

  The performance was a gift to the audience; not a student recital, but the debut of a serious and promising young artist. In spring, Liam Kaplan was awarded first prize in the Third Rosalyn Tureck International Bach Competition for Young Pianists in the Sinfonia/Invention category.

Check out Don Isler’s detailed review of the recital: Pianist Liam Kaplan Plays Bach, WTC, Book 1

The following link leads to a Youtube recording of the Prelude and Fugue No 12 in f-minor, performed by Liam Kaplan  http://www.youtube.com/watch?v=5lOMfxQUwVk 
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Ein aussergewöhnlicher junger Pianist präsentierte letzten Samstag ein besonderes Projekt an der Mannes Hochschule für Musik in New York City. Liam Kaplan, der in der Vorbereitungsabteilung Klavier, Komposition und Kontrabass studiert, führte den gesamten ersten Band von J.S. Bach’s Wohltemperiertem Klavier auf.

“ Liam hat irgendwo gelesen, dass alles, man alles, was man wirklich ein Leben lang behalten möchte, lernen muss bevor man sechzehn ist,” sagte mir seine Lehrerin Marcia Eckert, Das muss vor ungefähr zwei Jahren gewesen sein. Liam Kaplan ist inzwischen fünfzehn und besucht die 10. Klasse in der High School in seinem Heimatort Montclair, NJ. Er hat den gesamten ersten Band des Wohltemperierten Klaviers einstudiert und auswendig gelernt. Mit Selbstbewusstsein und ausserordentlicher Konzentration spielte er das Werk am Samstag auswendig. 

Im Frühjahr hatte ich bereits einen Probedurchlauf gehört, den Liam im Studio von Seymour Bernstein spielte, bei dem er gelegentlich Unterricht nimmt. Schon vor sechs Monaten war das Spiel grossartig. Jedes einzelne der Präludien und Fugen hatte seinen eigenen Charakter, die der Pianist überzeugend zum Ausdruck brachte. Es gab keine technischen Schwierigkeiten oder Gedächtnislücken. Das Programm war aufführungsreif. 

Trotzdem, als ich es am Samstag wieder hörte, hatte es in bemerkenswerter Weise an Tiefe und Ausdruck gewonnen. Wie schon die Wahl des Projekts ahnen lässt, die Suche nach Bedeutung hört für einen ernsthaften jungen Musiker nie auf. Was mich am meisten beeindruckte war die Aufmerksamkeit für Details, die intelligente Wahl der Artikulation und der Klangfarbenreichtum. Die Hervorhebung einzelner Stimmen, und die subtilen Unterschiede im Charakter der Fugenthemen im  Verlauf der Stück z.B. beim Wechsel von Dur nach Moll und umgekehrt zeugen von ausserordentlicher Musikalität und tiefem musikalischen Verständnis. 

Das Konzert am Samstag war ein Geschenk an das Publikum; kein Schülerkonzert, sondern das Debut eines ernsthaften und vielversprechenden jungen Künstlers. Im Frühjahr erhielt Liam Kaplan den ersten Preis beim Internationalen Rosalyn Tureck Bach Wettbewerb für junge Pianisten in der Kategorie “Zwei- und dreistimmige Inventionen.”

Don Islers detailliere Besprechung des Konzertes finden Sie unter folgendem Link: Pianist Liam Kaplan Plays Bach, WTC, Book 1

Eine Youtube Aufnahme von Praeludium und Fugue No 12 in f-moll, gespielt von Liam Kaplan, findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=5lOMfxQUwVk 

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